Gesunde Gemeinde Maria Enzersdorf: Ein erfolgreiches Jahr

Am 11. Dezember fand der letzte „Gesunde Montag“ des Jahres 2017 statt. Gemeinsam mit der „tut gut“-Ernährungsberaterin Andrea Fičala wurden gesunde Weihnachtskekse gebacken. Mit dabei waren auch Bürgermeister Johann Zeiner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel, GfGR Marlene Zeidler-Beck und GR Andreas Dechant. Foto: zVg

Es ist nun gut zwei Jahre her, als sich GfGR Marlene Zeidler-Beck das Ziel setzte, der „Gesunden Gemeinde“ in Maria Enzersdorf neue Impulse zu verleihen, diese aus ihrem „Dornröschenschlaf“ zu wecken.

Und dieses Ziel wurde gemeinsam mit einem sehr aktiven Team an Freiwilligen mehr als erreicht.

So gab es in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Treffen des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ und Vernetzungstreffen aller Gesundheitsanbieter. Die Veranstaltungsreihe „Gesunder Montag“ mit interessanten Vorträgen und Workshops wurde ins Leben gerufen, zwei „tut gut“-Schrittewege, die zu mehr Bewegung animieren sollen, errichtet.

All diese Bemühungen wurden natürlich auch belohnt. Vor einem Jahr wurde Maria Enzersdorf offiziell als „Gesunde Gemeinde“ zertifiziert. Im heurigen Jahr wurde ihr die Plakette als höchstes Qualitätssiegel der Initiative Tut gut verliehen. Beides ist zusätzlicher Anreiz, sich dem Thema Gesundheit und Gesundheits-Prävention auch in Zukunft intensiv zu widmen. GfGR Marlene Zeidler-Beck betont: „Mit der Gesunden Gemeinde bringen wir Gesundheitsvorsorge direkt vor die Haustüre und animieren auf vielfältige Weise, in ein gesünderes Leben zu starten bzw. seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Dafür werden wir uns auch im kommenden Jahr einsetzen. Das Programm für die `Gesunden Montage´ im Jahr 2018 steht bereits. Den Auftakt macht am 15. Jänner die Nachbarschaftshilfe, die ihre Aktivitäten präsentiert. Ich freue mich gemeinsam mit dem Arbeitskreis `Gesunde Gemeinde Maria Enzersdorf´ auf ein aktives Jahr 2018 und bedanke mich bei allen, die sich so aktiv für das Thema Gesundheit in unserem Ort engagieren!“

Der Bürgermeister:
Bgm. DI Johann Zeiner